00 24/10/2012 16:48
Trollino prendo da un articolo scannerizzato dell'UITP che decanta le odi ma anche gli oneri del bus Ibrido da 25 metri paragonato al suo fratello filobus da 25 metri e da altro sito i dati tecnici :

Die Nachteile sind das höhere Gewicht und der Preis. Kostet ein einmotoriger Trolleybus mit Hilfsaggregat etwa 550.000 EUR [10], so schlägt die klimatisierte, zweimotorige Variante für Zürich mit 1.170.000 CHF oder 715.000 EUR zu Buche. Die Vorteile sind das bessere Adhäsionsverhalten, stabiler Lauf, gleichmäßige und geringe- re Reifenabnützung, hoher verschleißfreier, dynamischen Bremsgrad und, bei Niederflurfahrzeugen am wichtigsten, die Schonung der Antriebspor- talachsen. Außerhalb der Schweiz kennt nur Cristalis von Irisbus/Alstom Vierradantriebe. Wenn schon Zweimotorenantrieb, dann beim Megatrolley, da sind die Adhäsionsvorteile deutlich größer als beim 18-m-Trolley; hier kann man auch die höhere Leistung, um die gut 5 t Mehrgewicht im Vergleich zum Swisstrolley 3 flott beschleunigen zu können, gut gebrau- chen. Hier ist der Zweimotorenantrieb funktionell angebracht. Die Mega- trolleys für Zürich kosten 1,7 Mio CHF oder 1,04 Mio EUR.




Ein Megatrolley kostet in der VBZ-Version etwa 1.050.000 EUR oder 14.700 EUR/m2 und ein Van Hool AGG 300 etwa 480.000 bis 500.000 EUR oder 7900 EUR/m2. Eine Niederflurbahn, 2,4 m breit, kostet etwa 33.000 EUR/m2. Dieser Hybrid wird, wenn in gleichen Stückzahlen geordert wie der Megatrolley, vielleicht 1,1 Mio EUR kosten?



Praticamente costa 1 milione di euro,full optional. Come ebbi modo di scrivere pesa meno del Civis,del Cristalis ed ha peso uguale ad un Citaro GL cioè snodato versione lunga cioè 29T o 29.000 kg al posto dei 30.000 kg di quelli snodati Irisbus.

MIca male! Curioso come un Van Hool AGG330 oggi costi solamente (e mi sembra solo in Svizzera) dai 480.000 ai 500.000 euro o 7900 EUR/m2. Ed un tram a pianale ribassato, 2,4 m di larghezza, costa circa 33.000 per m2. La domada finale chiede:Questo ibrido, se ordinato nelle stesse quantità come il Trolley Mega, può costare 1,1 milioni di euro?